Trinkwasser

Erhöhung des Jahresgrundpreises zum 1. April

Erste Steigerung beim Trinkwasser seit 2005
Mit der ersten Preiserhöhung bei Trinkwasser seit 2005 reagiert die EVL auf deutlich gestiegene Fixkosten sowohl bei der Wassergewinnung als auch bei der Wasseraufbereitung und -verteilung. Auch die notwendigen Investitionen in die Trinkwasserinfrastruktur haben sich stark erhöht.

1.000 Liter Trinkwasser kosten 3,09 Euro

Vor diesem Hintergrund muss die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) zum 1. April 2024 ihre Trinkwasserpreise anpassen. Für einen Zähler mit einem Nenndurchfluss von 10 Kubikmetern pro Stunde – der Zähler, der in den allermeisten Haushalten verbaut ist – steigt der Jahresgrundpreis auf 139,82 Euro. Der jährliche Zuschlag auf Wohnungs- und Gewerbeeinheiten erhöht sich auf 69,91 Euro. Da der Mengenpreis leicht auf 1,69 Euro pro Kubikmeter (m³) sinkt, ergeben sich für einen Vier-Personen-Haushalt mit einem durchschnittlichen Wasserverbrauch von 150 m³/Jahr Mehrkosten von monatlich 5,54 Euro (alle Angaben brutto). Für 1.000 Liter Trinkwasser zahlen die Kundinnen und Kunden als Durchschnittsverbraucher rund 3,09 Euro. Zum Vergleich: Ein Liter herkömmliches Mineralwasser in der Glasflasche kostet durchschnittlich 0,50 Euro (Quelle: Öko-Test).

Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Zwischen 2 und 3 Liter Flüssigkeit sollte jeder erwachsene Mensch am Tag zu sich nehmen. Mit Trinkwasser aus der Leitung stillen wir unseren täglichen Bedarf unschlagbar günstig – und das auch noch frei Haus. Trinkwasser in Deutschland ist ein sehr streng kontrolliertes Lebensmittel und kann daher jederzeit bedenkenlos getrunken werden.

Das könnte Dich auch interessieren

Rheindorf: Kontrolle aller Hausanschlüsse
14.02.2025
Wir werden den kommenden zwölf Jahren alle Netzanschlüsse der verschiedenen Sparten Strom, Gas, Wasser und Fernwärme in den Leverkusener Gebäuden stadtteilweise kontrollieren und den Zustand aufnehmen. Los geht es 2025 im Stadtteil Rheindorf.
Gas
News & Stories
Strom
Wärme
Wasser
zum Beitrag
EVL-Wildcard-Gewinnspiel: Glückliche Gewinnerin hat ein Jahr lang freien Eintritt im Scala-Club
31.01.2025
Damit hat sie wohl nicht gerechnet- EVL-Kundin Agnes Ritter (Foto mitte) hat die silberne EVL-Wildcard der Energieversorgung Leverkusen (EVL) gewonnen.
News & Stories
Unternehmen
zum Beitrag
Schnelle Hilfe beim Blackout: EVL testet erfolgreich Inselnetz-Lösung
17.01.2025
Wir haben im November erfolgreich eine Inselnetz-Lösung im Stromnetz getestet. Bei großflächigen Stromausfällen können wir kritische Infrastrukturen wie Wasser- und Wärmeversorgung aufrecht erhalten.
News & Stories
Innovation
Strom
Wärme
Wasser
zum Beitrag
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
23.12.2024
Zum Jahresende wünschen wir allen Leverkusenerinnen und Leverkusenern und ganz besonders unseren Kundinnen und Kunden frohe Weihnachten!
News & Stories
Unternehmen
zum Beitrag
Geänderte Öffnungszeiten im EVL-Kundencenter rund um Weihnachten
20.12.2024
Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) ändert während der Weihnachtszeit die Öffnungszeiten des EVL-Kundencenters im City Point.
News & Stories
Unternehmen
zum Beitrag
Unser Kundencenter bleibt am 13. Dezember geschlossen
09.12.2024
Unser Kundencenter im Wiesdorfer City Point bleibt am Freitag, 13. Dezember, wegen einer internen Veranstaltung geschlossen. Bei Störungen und in Notfällen sind wir jederzeit telefonisch erreichbar unter der 0214/89298 510.
Unternehmen
News & Stories
zum Beitrag