Digitalisierung

Einfacher und schneller zum Netzanschluss bei der EVL

Innovative Portallösung führt die Nutzer durch den Prozess

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) digitalisiert ihr Hausanschlusswesen: Wer den Hausanschluss erstmalig beantragen möchte oder eine Änderung wünscht, der kann das künftig ganz einfach online im EVL-Netzanschlussportal erledigen. Eine vorherige Registrierung ist dabei optional möglich und bietet einen zusätzlichen Komfort.

In der digitalen Portallösung werden die vollständigen Unterlagen für die Anträge der Sparten Strom, Gas, Wasser und Fernwärme gebündelt und übersichtlich bereitgestellt. Eine gemeinsame Antragsstrecke führt die Nutzer durch den Anmeldeprozess. „Pläne, Skizzen, Datenblätter und weitere für die Genehmigung benötigte Anhänge können direkt und sicher hochgeladen werden – sogar vom Smartphone aus“, sagt Dr. Ulrik Dietzler, technischer Geschäftsführer der EVL.

Ziel: Sinkende Bearbeitungszeit beim Hausanschluss

Die steigende Zahl an Anschlüssen mit hohen Verbräuchen wie Ladestationen und Wärmepumpen auf der einen Seite und Erzeugern wie Photovoltaikanlagen auf der anderen stellen die Stromnetze vor eine neue Herausforderung. Um auch zukünftig eine sichere Versorgung zu gewährleisten, simulieren die Experten der EVL vor der Genehmigung die Auswirkung jeder beantragten Anlage auf das Stromnetz. „Mit dem neuen Portal hoffen wir, die Bearbeitungszeit trotz steigendem Antragsvolumen deutlich verkürzen zu können“, so Dr. Ulrik Dietzler weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

Rheindorf: Kontrolle aller Hausanschlüsse
14.02.2025
Wir werden den kommenden zwölf Jahren alle Netzanschlüsse der verschiedenen Sparten Strom, Gas, Wasser und Fernwärme in den Leverkusener Gebäuden stadtteilweise kontrollieren und den Zustand aufnehmen. Los geht es 2025 im Stadtteil Rheindorf.
Gas
News & Stories
Strom
Wärme
Wasser
zum Beitrag
EVL-Wildcard-Gewinnspiel: Glückliche Gewinnerin hat ein Jahr lang freien Eintritt im Scala-Club
31.01.2025
Damit hat sie wohl nicht gerechnet- EVL-Kundin Agnes Ritter (Foto mitte) hat die silberne EVL-Wildcard der Energieversorgung Leverkusen (EVL) gewonnen.
News & Stories
Unternehmen
zum Beitrag
Schnelle Hilfe beim Blackout: EVL testet erfolgreich Inselnetz-Lösung
17.01.2025
Wir haben im November erfolgreich eine Inselnetz-Lösung im Stromnetz getestet. Bei großflächigen Stromausfällen können wir kritische Infrastrukturen wie Wasser- und Wärmeversorgung aufrecht erhalten.
News & Stories
Innovation
Strom
Wärme
Wasser
zum Beitrag
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
23.12.2024
Zum Jahresende wünschen wir allen Leverkusenerinnen und Leverkusenern und ganz besonders unseren Kundinnen und Kunden frohe Weihnachten!
News & Stories
Unternehmen
zum Beitrag
Geänderte Öffnungszeiten im EVL-Kundencenter rund um Weihnachten
20.12.2024
Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) ändert während der Weihnachtszeit die Öffnungszeiten des EVL-Kundencenters im City Point.
News & Stories
Unternehmen
zum Beitrag
Unser Kundencenter bleibt am 13. Dezember geschlossen
09.12.2024
Unser Kundencenter im Wiesdorfer City Point bleibt am Freitag, 13. Dezember, wegen einer internen Veranstaltung geschlossen. Bei Störungen und in Notfällen sind wir jederzeit telefonisch erreichbar unter der 0214/89298 510.
Unternehmen
News & Stories
zum Beitrag