Hilfecenter

Störungsannahme

Das musst du machen, wenn die Versorgung nicht klappt
Wir sind rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr Ort im Einsatz, wenn etwas nicht rund läuft. Ihr erreicht uns über die Störungsannahme der RheinEnergie: 0214 89298-510

Verhalten bei Gasgeruch

Als Grundversorger sind wir für alle Störungen in Leverkusen zuständig. Da wir unsere Leitstelle  an die RheinEnergie ausgegliedert haben, übernimmt unser Kölner Gesellschafter die Störungsannahme unter der Nummer 0214 89298-510 (Die Datenschutzhinweise der RheinEnergie). Nach deinem Anruf informiert die Leitstelle unsere ganzjährig besetzte Rufbereitschaft und kann beim Strom auch von Köln aus im Netz umschalten, um eine Wiederversorgung zu beschleunigen. Unsere Kolleginnen und Kollegen der Rufbereitschaft sind in wenigen Minuten vor Ort und beginnen mit der Entstörung.

Wenn du Gasgeruch feststellst, gibt es ein paar einfache Verhaltensregeln:

  • Keine Licht- oder Geräteschalter betätigen
  • Offenes Feuer ist bei Gasgeruch tabu
  • Telefone erst außerhalb des Hauses nutzen, da hier Funken entstehen können
  • Fenster und Türen öffnen, sodass ein Durchzug entsteht
  • Wenn möglich, die Absperreinrichtung der Gasanlage schließen und anschließend das Haus verlassen
  • Mögliche Mitbewohner aus dem Haus warnen. Achtung: Auf die Klingel verzichten und stattdessen klopfen
  • Erst nach Verlassen des Hauses die Störungsannahme informieren

Störungsannahme in Burscheid und Leichlingen

Wir übernehmen bei unseren Nachbarn in Leichlingen die technische Betriebsführung der Netze. Deshalb bekommen die Leichlinger über unsere telefonische Störungsannahme 0214 89298-510 bei Gas- und Wasserstörungen Hilfe. Beim Strom über die Störungsannahme der BELKAW unter 02202 16302. Bitte beachten:  Wir sind in Leichlingen lediglich für die technische Betriebsführung der Netze zuständig . Für grundsätzliche Fragen zur dortigen Wasser- und Erdgasversorgung sind die Stadtwerke Leichlingen zuständig, für Strom die BELKAW.

In Burscheid sind wir für die technische Betriebsführung des Stromnetzes zuständig. Strom- und Gasstörungen werden an die 02202 16302 gemeldet. Bei Wasserstörungen die 02174 787811 wählen. Bitte beachten Sie, dass die EVL in Burscheid lediglich für die technische Betriebsführung des Stromnetzes zuständig ist. Für grundsätzliche Fragen zur dortigen Wasserversorgung sind die Stadtwerke Burscheid zuständig, für Strom und Gas die BELKAW.