So fahrt ihr mit Strom in Leverkusen

Strom tanken mit der TankE-App
Für unsere Ladesäulen benötigt ihr die TankE-App. Wir sind Teil des TankE-Netzwerkes und so habt ihr mehr als 4.000 Ladepunkte in Deutschland zur Verfügung.
Einfach die TankE-App im App-Store oder im Google Play-Store runterladen und einmalig registrieren. Danach mit der TankE-App den Ladevorgang an den TankE-Ladesäulen starten und in Echtzeit verfolgen. Das persönliche Nutzerkonto ermöglicht Datenverwaltung, Zahlungsmethoden festzulegen und Rechnungen einzusehen. Weitere Infos zum TankE-Netzwerk gibt es auch telefonisch unter 0800 4393030.
Flotten- und Gewerbekunden können die Ladekarte kostenpflichtig für 15 Euro (inkl. MwSt.) beantragen. Die Karte ist für mehrere Fahrzeuge nutzbar.
So startet ihr den Ladevorgang
- Gewünschte Ladesäule anfahren
- Ladekabel mit der Ladebuchse des Auto verbinden
- TankE-Netzwerk-App öffnen
- Über die Standort-Suche den Standort der Ladesäule suchen
- Wenn die Ladesäule angezeigt wird, Ladesäule auswählen
- Freien Ladepunkt (grün, siehe auch Identifikationsnummer der Ladesäule) auswählen oder direkt die Funktion „Direkt Laden“ in der App nutzen und den Code am Ladepunkt per NFC, QR-Code oder EVSE-ID scannen. Wenn die Ladesäule angezeigt wird, Ladesäule auswählen. Gewerbe- und Flottenkunden halten ihre RFID-Karte vor die Ladestation
- Ladepunkt in der App freischalten
- Ladekabel in die Ladesäule stecken. Der Ladevorgang wird automatisch gestartet und als besetzt (blau) gekennzeichnet
- Nach Abschluss des Ladevorgangs das Auto entriegeln und dann das Ladekabel aus dem Auto und der Ladesäule ziehen

So meldest du deine eigene Wallbox an
Wallboxen mit einer Anschlussleistung kleiner 11 kW sind nur anmeldepflichtig (Formular s. unten). Wallboxen mit einer Anschlussleistung größer 11 kW sind genehmigungspflichtig. Diese Genehmigung ist per Antrag beim Netzbetreiber einzuholen. Das Dokument und offene Fragen nimmt unser Bereich Elektrizität per Mail an evl-gbe@evl-leverkusen.de entgegen.
Seit dem 1. April 2024 muss wegen des §14a Energiewirtschaftsgesetz zudem eine Anmeldung/Inbetriebsetzung steuerbare Verbrauchseinrichtungen erfolgen.
Zurzeit bietet die EVL keinen Einbau von Wallboxen in Privathaushalten als Dienstleistung an. Bei Bedarf helfen lokale Fachbetriebe der Innung für elektrotechnische Handwerke Bergisches Land weiter.
Weitere Infos zur Elektromobilität in unserer Stadt
Wie komme ich an eine Wallbox?
Zurzeit bietet die EVL keinen Einbau von Wallboxen in Privathaushalten als Dienstleistung an. Bei Bedarf helfen lokale Fachbetriebe der Innung für elektrotechnische Handwerke Bergisches Land weiter.
Muss ich meine Wallbox anmelden?
Wallboxen mit einer Anschlussleistung kleiner 11 kW sind nur anmeldepflichtig (hier das Formular). Wallboxen mit einer Anschlussleistung größer 11 kW sind genehmigungspflichtig. Diese Genehmigung ist per Antrag beim Netzbetreiber einzuholen. Das Dokument und offene Fragen nimmt unser Bereich Elektrizität per Mail an evl-gbe@evl-leverkusen.de entgegen.
Seit dem 1. April 2024 muss wegen des §14a Energiewirtschaftsgesetz zudem eine Anmeldung/Inbetriebsetzung steuerbare Verbrauchseinrichtungen erfolgen.
Wie komme ich an den den günstigen Kundentarif innerhalb von Leverkusen?
Dazu musst du einen aktiven Stromliefervertrag bei uns haben und deine Kundenummer mittels TankE-App unter deinem Nutzerkonto -> Profil, als externe Kundennummer eintragen.
Wie bekomme ich die Rechnung für meine Ladevorgänge?
Die Rechnung schicken wir dir per Mail.
Wie kann ich meine letzten Rechnungen einsehen?
In der TankE-App kannst du unter dem Reiter „Nutzerkonto“ -> „Optionen“ -> „Rechnungen anzeigen“ auf deine Rechnungen zugreifen.
Ändert sich durch mein Wallbox etwas an meinem Stromliefervertrag?
Der Vertrag ändert sich nicht. Es macht aber Sinn, den Abschlag anpassen zu lassen, um später nicht unangenehm von einer Nachzahlung überrascht zu werden. Der Durchschnittsverbrauch beim Laden deines E-Autous Zuhause steigt um rund 1.500 Kilowattstunden pro Jahr.